Therapien

Verständnis, Empathie, Wertschätzung sowie Transparenz bilden die Basis unserer Therapien. Wir arbeiten insbesondere ressourcenorientiert und legen den Schwerpunkt auf den Ausbau von Stärken und Fähigkeiten, um sie bei der Problembewältigung nutzen zu können.

Kognitive Verhaltenstherapie

In unserer psychotherapeutischen Tätigkeit verfolgen wir den verhaltenstherapeutischen Ansatz. Die Verhaltenstherapie fokussiert sich nicht auf die Ätiologie einer psychischen Erkrankung, sondern auf die Bewältigung der Symptome. Dieser geht nämlich davon aus, dass wir unser Verhalten durch unsere Erfahrungen erlernt haben. Ein psychischer Leidensdruck oder eine psychische Erkrankung kann dann entstehen, wenn unsere Verhaltensweisen oder erlernten Muster problematisch sind. In der Therapie arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen daran, ungünstige Muster aufzuspüren und helfen Ihnen diese zu hinterfragen, zu verändern und sich neu zu orientieren.

Behandlungsschwerpunkte

Ziel der psychotherapeutischen Behandlung ist es, Ihren Leidensdruck zu vermindern, neue Perspektiven zu ermöglichen und Zugang zu Ressourcen und Stärken zu schaffen. Unser Behandlungsangebot richtet sich an Menschen mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen und umfasst generell alle psychiatrischen Störungsbilder.

• allg. psych. Problem – Lebensberatung
  • Angst – Phobie
  • Essstörung
  • Notfall – Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Sexualität
  • Stress – Burnout – Mobbing
  • Sucht
  • Trauer
  • Trauma – Gewalt – Missbrauch
  • Zwang

Kosten

Ich besitze die Kassenzulassung und kann über alle Krankenkassen abrechnen. Frau M.Sc. Psych. Demir und Frau M.Sc. Psych. Altinoba behandeln Selbstzahler und Privatpatient:innen und können über das sogenannte Kostenerstattungsverfahren (www.ptk-nrw.de) auch gesetzlich versicherten Patient:innen eine Therapie anbieten. Bei der Beantragung des Kostenerstattungsverfahren unterstützen wir Sie gerne und beantworten Ihnen Ihre Fragen. Bei Beihilfe berechtigten und privat versicherten Patient:innen werden die Kosten für eine Psychotherapie in der Regel übernommen. Wir empfehlen Ihnen, vor der ersten Sitzung sich bei Ihrer Beihilfestelle und/ oder privaten Krankenkasse bezüglich der Kostenübernahme zu informieren. Zudem besteht auch die Möglichkeit die Kosten als Selbstzahler zu übernehmen. In dem Fall orientieren wir uns an der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP).

Treten Sie mit uns in Kontakt

und machen Sie den ersten Schritt.
Über das Kontaktformular können Sie uns Ihre Kontaktdaten übermitteln. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurückmelden, um das weitere Vorgehen zu besprechen!